Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 30.08.2009, 21:20
Benutzerbild von Irene
Irene
Status: Offline
Moderator
Punkte: 4.500, Level: 42 Punkte: 4.500, Level: 42 Punkte: 4.500, Level: 42
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Blog-Einträge: 9
Standard Schildkröten - "Paludarium"

Hy!

Ich halte ja seit 5 Jahren zwei Moschusschildkröten, die ich in zwei separaten Becken unterbringen mußte, weil sie sich nicht verstehen.

Nun habe ich mir endlich ein neues Quartier für die beiden geleistet:
ein 120x60x60 Becken, in das ich mir vom Aquarienbauer zwei gläserne "Balkone" einkleben ließ. Außerdem habe ich noch Leisten einkleben lassen, in die ich eine Trennwand einschieben kann.

Die Rückwand (Juwel Rock) konnte ich günstig hier über den Flohmarkt ergattern und unser lieber Stefan half mir beim Zuschnitt, was wegen der Balkone ja recht aufwendig war.

Der linke Balkon ist komplett mit Zyperngras und Bambus bepflanzt, da diese Schildkröte nie ans Land geht und auch in der Vergangenheit jeden angebotenen Landteil boykottierte.

Der rechte Balkon ist zur Hälfte bepflanzt, die andere Hälfte ist mit Sand gefüllt, da die zweite der Schildkröten gerne mal ein bißchen gräbt - außerdem steht zum (ausschließlich nächtlichen) Landgang noch ein Turtle Dock zur Verfügung.

Da bereits in der Vergangenheit angebotene Wärmespots nie zum Sonnenbad genützt wurden, habe ich im neuen Becken auf Wärmespots verzichtet. Tagsüber wird mit einer herkömmlichen 15W-Neonröhre beleuchtet, abends schalte ich dann meist noch zwei 35W- Spots oberhalb des Aquariums zur zusätzlich Pflanzenbeleuchtung zu - die Bepflanzung besteht aus Efeutute, einer Orchidee (danke an Hilde), Bambus und Zyperngras.
Das Becken steht auf einem Ytong-Unterbau und es werden beide abgetrennten Seiten jeweils mittels eines JBL-Außenfilters gefiltert.

LG
Irene