Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 21:15
Benutzerbild von Irene
Irene
Status: Offline
Moderator
Punkte: 4.500, Level: 42 Punkte: 4.500, Level: 42 Punkte: 4.500, Level: 42
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Blog-Einträge: 9
Standard Tierschutz und Tierhaltung in Pflegeeinrichtungen

Hallo!

Ich finde, daß Tierhaltung und Tierbesuchsprojekte in Pflegeeinrichtungen eine ganz tolle Sache sind.
Ich kenne eine Altenbetreuerin, die mir erzählt hat, wie die Bewohner des Heimes, in dem sie arbeitet, die täglichen Besuche der hauseigenen Katze genießen - sie sollte ursprünglich ja von den Trägern des Heimes abgeschafft werden, aber aufgrund dessen, daß sie shcon so lange dort lebt, durfte sie bleiben. Nach ihr wird es aber vermutlich keine Katze mehr im Heim geben mit dem Argument, daß Tierhaltung im Heim unhygienisch ist und schädlich für jene, die eine Allergie haben.
Naja, das sind Argumente, die schon von gewisser Warte aus Sinn ergeben, aber gerade Katzen sind doch sehr reinliche Tiere. Größer ist wohl die Problematik mit den Allergien - im Augenblick ist das Thema im Altenheim vielleicht noch nicht so ein großes Thema zumal ja die meisten der Bewohner in ihrer Kindheit und Jugend ohnehin mit Tieren konfrontiert waren und viele der alten Menschen sogar am Bauernhof bzw. in ländlichen Regionen (die erst später verstädtert sind) aufgewachsen sind. In zukünftigen Jahrzehnten könnte das Thema Tierhaarallergien vermutlich noch stärker zunehmen und auch in Pflegeeinrichtungen ein sehr gewichtiger Grund zur Ablehnung von Tierhaltung sein.
Dabei hat der Kontakt zu Tieren für ältere Menschen und auch für andere pflegebedürftige Prsonen, z.B. Behinderte, erwiesenermaßen ja therapeutischen Nutzen. Gerade jene, die im Kontakt zu anderen Menschen oft gehemmt sind, können im Kontakt zu Tieren regelrecht aufblühen und aus sich herausgehen. Es ergeben sich auch gemeinsame Unterhaltungsthemen, wenn man über die Tiere sprechen kann. Was meint ihr dazu?

LG
Irene