Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 14:38
Benutzerbild von Astrid
Astrid
Status: Offline
Moderator
Punkte: 4.604, Level: 43 Punkte: 4.604, Level: 43 Punkte: 4.604, Level: 43
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Blog-Einträge: 13
Astrid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Daniela!

Interessante Geschichte. Ich denke, solange deine Katze aber gut im Fleisch/Fett liegt brauchst du dir ums verhungern keine Sorgen machen und Katzen können auch natürlich oftmals sehr heikel sein mit ihrem Futter.
Meine Katze hat ja auch Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch.
Als ich sie bekam mußte ich bald darauf einen Reißzahn entfernen lassen. Dieser war abgebrochen ... leider wußte ich nicht mehr ob ich sie schon so übernahm oder ob es zuhause irgendwo passiert war...jedenfalls mußte der Zahn in einer kleinen OP entfernt werden, wo sie auch eine Zahnsteinbehandlung bekam.
Seitdem hatte sie nur mehr einen lockeren Zahn den ihr meine Tierärztin einfach schnell zog. Der wäre schon fast von selbst rausgefallen.
Jetzt bekommt sie als Futter nur noch Trockenfutter (Fedor) und darf kein Nassfutter mehr fressen. Meine Katze sollte nämlich auch mal ihre Zähne benutzen zum beißen und kauen und nicht nur das Futter hinunter schlingen. Das Futter wird zusätzlich von mir immer mit einem speziellen Pulver bestreut (Dentes-Cat), das gegen Zahnfleischentzündungen helfen soll (bekam ich von meiner Tierärztin). Naja, im Moment geht es eigentlich sehr gut.
Bin gespannt wie deine Geschichte weiter geht. Aber so weit ich gehört habe ist es wie bei Menschen...die einen haben gute Zähne und die anderen eben nicht.

LG Astrid

PS: Bei Trockenfuttergabe immer genug Wasser bereitstellen. Wasserschüssel aber nicht genau neben Futter stellen, da Katzen zu ihrem Trinkwasser "pilgern". Meine Katze trinkt am liebsten mein Aquarienwasser, wenn eine Abdeckung offen ist...obwohl ihre Wasserschüssel etwas entfernt steht.