liebe forumianer!
mein kater und sein futternapf - eine undendliche geschichte!
sir henry - so heißt mein fellnäschen - leidet an einer autoimmunerkrankung. laut tierärztin (dr. lechleitner - sehr zu empfehlen) ist diese gar nicht so selten. diese erkrankung äussert sich in einer chronischen zahnfleischentzündung und katzenasthma und im pfeilspitzensyndrom bei den zähnen (die zähne fressen sich beim ansatz zum zahnfleisch seitlich so auf, dass das wie eine pfeilspitze aussieht). so regelmäßig alle 2 monate bekommt er eine cortisonspritze. das ist der sachliche teil der geschichte.
mein liebling hat mich ja im tierheim adoptiert (am 22.12. werden es genau 4 jahre, dass er bei mir eingezogen ist). und am anfang war das ein total verschrecktes, sich 2 wochen unter dem herd versteckendes aber schon bald irrsinnig verschmustes etwas. er ist mein erses haustier und ich bin davon überzeugt, dass das einer der wirklich guten entscheidungen meines lebens war, mit diesem kater zusammen zu leben.
nun - die kombination aus meiner unerfahrenheit, seiner tierheimvergangenheit und seiner erkrankung (die ich erst so ca vier monate nach seinem einzug feststellte) führte natürlich dazu, dass ich ihn hemmungslos verwöhnte.wir haben mit lidl-futter angefangen. das ging 4 monate gut. dann schmeckte es ihm nicht mehr. also wechsel. dann wieder wechsel. dann nochmal wechsel. das einzige, was ich mir bis jetzt wirklich noch nicht angegan hab, ist sheba - weil das eindeutig zuuu teuer ist
unser tägliches prozedere schaut jetzt so aus: ich werde um 7 uhr von leichtem krallenstubsen im gesicht (irene - wie war das video ?

) geweckt. aha, da hat jemand hunger. wir gehen zum futternapf. futternapf in die hand, ab zur toilette, rest ausleeren. futternapf in die küche und einweichen. ich zur toilette, morgenentleerung

wieder in die küche, futternapf ausspülen, kaffeetasse ausspülen. kaffeetasse mit wasser in den mikrowellenherd (ich bevorzuge instant-kaffee) und futternapf füllen. auf diesem weg werde ich natürlich von einem schnurrenden, sich anschmiegenden, seinen schwanz um meine beine wickelnden, hungrigen und vorwurfsvoll dreinblickenden samtpfötchen begleitet. also vollen futternapf hinstellen und drama abwarten.
dat vieh kriecht heran - wie ein geschlagenes etwas - schnuppert - versucht einen bissen (wenn ich glück hab) schreckt zurück - kriecht nochmal - haut ab. ich geh ins schlafzimmer. ab da gibts drei versionen. entweder er begleitet mich gleich, natürlich mit so vorwursvollem blick, dass einem ganz schlecht und anders werden könnte

oder er bleibt in kauerhaltung VOR dem futternapf sitzen oder er zieht sich schmollend ins badezimmer zurück und lässt sich mal 2 stunden überhaupt nicht blicken.
es ist jedes mal ein kampf, der mir lange zeit fast das herz zerrissen hat. bis ich vor kurzem erst begriffen habe, dass viel von dem drama, das er inszeniert, seine pure sturheit ist. seitdem muss ich jeden tag entscheiden, ob er einfach nur trotzt oder ob seine zahnfleischschmerzen wirklich wieder so stark sind, dass er zur tierärztin muss.
ich liebe meinen kater "schmacht" aber es ist wirklich schwer, jeden tag den kampf auszufechten zwischen sorge um ihn und belustigte sturheit meinerseits. ich habe für mich selber entschieden, dass meine belustigte sturheit solange sinn macht, solange er noch so gut genährt ausschaut wie er ausschaut
ich werde hier so ziemlich jeden tag meine aktuellen erfahrungen und leidensgeschichte niederschreiben.
viel vergnügen beim lesen
lg daniela