Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 16.10.2008, 19:37
Benutzerbild von Irene
Irene
Status: Offline
Moderator
Punkte: 4.500, Level: 42 Punkte: 4.500, Level: 42 Punkte: 4.500, Level: 42
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Blog-Einträge: 9
Standard

Hallo!

Ich habe jetzt damit begonnen den Meerschweinchenkäfig winterfest zu machen.
Dazu habe ich alte Styroporreste von meinen Eltern ergattert und diese an den Käfig angepaßt - die Kanten sollten dabei möglichst dicht aneinander sein, damit es keine frostigen Käfigecken gibt:

Bei etwaige Zierleisten müssen natürlich mitunter Aussparungen ins Styropor eingeschnitten werden, damit die Platten sich schon flach an die Käfigaußenseite anpassen lassen:

Dem Käfig habe ich nun an den seitlichen und der hinteren Fläche Styropor verpaßt, auch auf der Oberseite (unter der Decke) liegt eine Styroporplatte auf und den freien Raum unter dem Käfig habe ich mit Dämmwolle ausgestopft:

Nun wird noch das Häuschchen mit Heu ausgestopft und eine Decke über den Stall geworfen um nachts vor der Kälte zu schützen. Sollte es im winter dieses Jahr ganz extrem kalt werden, müßte ich nun nur noch Styroporplatten auf Teilen der Vorderfront anbringen - schlimmstenfalls hätten die Meerschweinchen dann eben nur mehr einen Türflügel frei um raussehen zu können, aber als Höhlenbewohner ist das bestimmt nicht so schlimm für sie.

So, das war es einstweilen - hat noch jemand einen winterfesten Freilandstall für Meerschweinchen aufzuwarten? Würde mich über Fotos freuen.

LG
Irene

Geändert von Irene (16.10.2008 um 19:42 Uhr).